top of page
3 Wellenringe im Wasser

Ängste lösen
    Blockaden überwinden
          Glaubenssätze verändern
      Selbstvertrauen stärken
  Hypnosetherapie in Zürich

Häufig gestellte Fragen

Wie viele Hypnose-Sitzungen braucht es um…?

Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Die Anzahl Sitzungen um ein bestimmtes Thema zu lösen kann stark variieren und hängt von verschiedenen Faktoren ab:

Die Art des Themas: Ein kleines und einfaches Thema kann möglicherweise in wenigen Sitzungen behandelt werden. Komplexere Themen, wie tiefsitzende Traumata oder Ängste, sowie Themen, die sich vielleicht nicht als schwer oder komplex anfühlen, sich aber dennoch hartnäckig halten, können mehr Sitzungen erfordern. Denn je länger ein Thema bereits besteht, desto tiefer ist es in unserem Unterbewusstsein verankert.

Individuelle Unterschiede: Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf Hypnose. Die Fähigkeit loszulassen, der Zugang zu den eigenen Emotionen und die Suggestibilität sind Faktoren, die beeinflussen, wie empfänglich jemand für Hypnose ist. Manche Menschen brauchen vieleicht etwas länger bis sie Vertrauen zum Therapeuten gefasst haben oder wieder gelernt haben die eigenen Emotionen und Gefühle zu spüren. In jedem Fall ist es wichtig nichts überstürzen zu wollen und sich selbst die Zeit zu geben, die man braucht.

Zusammenarbeit: Der Erfolg der Hypnose hängt auch von der Bereitschaft ab, aktiv an der Veränderung zu arbeiten und die empfohlenen Übungen oder Techniken außerhalb der Sitzungen anzuwenden.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein Zustand tiefer körperlicher und geistiger Entspannung bei gleichzeitigem Bewusstsein, er wird auch Trance genannt. Du bist mehrmals täglich in einem hypnotischen Zustand, ohne Dir dessen bewusst zu sein. Es ist wie Tagträumen, konzentriert ein Buch lesen oder gespannt einen Film schauen, während alles rundherum noch wahrgenommen werden kann aber nicht mehr wichtig erscheint und Du nicht mehr mitbekommst, wenn jemand mit Dir spricht.

Mit Hypnose haben wir einen leichteren Zugang zum Unterbewusstsein, da so der kritische Faktor umgangen werden kann. Damit erhöht sich die Toleranz gegen logische Widersprüche. Ausserdem tauchen die Gefühle leichter auf und die Erinnerungsfähigkeit verbessert sich. Das erklärt auch, weshalb in einer Hypnose vergessen geglaubte Bilder aus der Kindheit auftauchen können, an die Du Dich bewusst nicht mehr erinnern konntest.

Ist Hypnose gefährlich?

Wenn die Hypnose durch einen gut ausgebildeten, seriösen und verantwortungsbewussten Therapeuten durchgeführt wird, ist diese Frage mit einem klaren NEIN zu beantworten. Eine ausführliche Anamnese und den Ausschluss von Kontraindikationen sorgen im Vorfeld für einen sicheren Hypnoseverlauf.

Durch Filme und Showhypnosen haben leider immer noch sehr viele Leute ein falsches Bild von der Hypnose. Hypnose funktioniert aber nur, wenn beide Parteien mitmachen, also miteinander kooperieren. Es ist wie Tanzen, wenn der Partner nicht mittanzen will, dann funktioniert es nicht. Somit gibt immer der Klient, das Tempo und die Hypnosetiefe an. Der Hypnotisierte kann auf Fragen reagieren und antworten und es ist zu jedem Zeitpunkt möglich die Augen zu öffnen und aus der Hypnose raus zu gehen.

Kann man in der Hypnose stecken bleiben?

Nein. Du kommst immer aus der Hypnose heraus. Normalerweise holt Dich der Hypnotiseur bzw. Hypnosetherapeut wieder in den Alltag zurück. Solltest Du aber aus irgendeinem Grund schon in Mitten der Hypnose abbrechen wollen, ist dass auch jeder Zeit möglich - Du hast die Kontrolle! 

Bin ich dem Hypnosetherapeuten ausgeliefert?

Nein. Alles was Dir der Hypnosetherapeut sagt, kannst Du annehmen oder nicht. Er kann Dir also keine Anweisung geben etwas zu tun, was Deinen moralischen Vorstellungen widerspricht. Du hast jederzeit die Kontrolle darüber, was Du preisgeben willst und was nicht. Du wirst keine Geheimnisse oder peinliche Dinge über Dich verraten, wenn Du das nicht möchtest.

Ist jeder hypnotisierbar?

Grundsätzlich ist jeder gesunde Mensch hypnotisierbar, denn Hypnose ist ein alltäglicher Zustand. Voraussetzung ist jedoch die Bereitschaft des Klienten in Hypnose zu gehen. 

Wie fühlt sich Hypnose an?

Die Hypnose wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich erlebt, deshalb kann das nicht pauschal beantworten. Die meisten Menschen empfinden den Zustand der Hypnose als sehr angenehm. Während der Hypnose hast Du die Augen geschlossen und der Körper ist tief entspannt. Ei
nige nehmen diese Entspannung als Schwere war und andere wiederum als Leichtigkeit, ja fast wie Schweben.
Im weiteren Verlauf einer Hypnose-Sitzung hängt das Gefühl stark vom Inh
alt und dem Ziel der Sitzung ab.
 
Probiere es doch mal aus: Schliesse Deine Augen.... atme tief ein.... und wieder aus..... Entspanne Deine Augenmuskeln, Deine Nackenmuskeln und den Rest des Körpers, danach öffnest Du wieder deine Augen. Wenn Du magst, kannst Du  die Augen länger geschlossen halten und versuchen Dich immer noch ein bisschen mehr zu entspannen. So kommst Du dem Gefühl der Hypnose sehr nahe.

Was ist der kritische Faktor?

Der kritische Faktor ist eine Instanz des Unterbewusstseins, der an der Schnittstelle von Bewusstsein und Unterbewusstsein sitzt. Er überprüft, ob neue Informationen mit den bestehenden Überzeugungen und Glaubenssätzen übereinstimmen. Dabei lässt er nur neue Informationen rein, die mit den bereits-existierenden Überzeugungen und Glaubenssätzen übereinstimmen. Der kritische Faktor verhält sich wie ein Türsteher vor einem Club, er lässt nur die Leute rein, die zu der Zielgruppe des Clubs passen. Wollen wir also alte Glaubenssätze und Gewohnheiten durch andere ersetzten müssen wir zuerst am kritischen Faktor vorbei.

Disclaimer

Die Hypnosetherapie ersetzt keine ärztliche Behandlung und es werden weder Diagnosen gestellt noch ärztlich Befunde bewertet, sowie auch keine Heilversprechen abgegeben. Falls Du Dich in ärztlicher, psychiatrischer oder psychologischer Behandlung befindest, sprich bitte vorab mit dem behandelnden Arzt / Therapeut und lasse Dir bestätigen, dass keine Kontraindikation für eine Hypnosetherapie vorliegt. Vom Arzt verschriebene Medikamente dürfen nicht ohne dessen Wissen abgesetzt, sowie keine laufenden Behandlungen abgebrochen werden. Im Zweifelsfall soll der Arzt konsultiert werden.

Ich bin weder Ärztin, Psychologin noch Psychiaterin. Deshalb bitte ich Dich, wenn du in einer tiefen Kriese steckst und nicht mehr weiter weisst, auf die folgende Seite zu gehen: https://www.zuepp.ch/hilfe/notfall/
Hier findest Du die wichtigsten Kontaktdaten für psychologische und psychiatrische Notfälle.

"Du kannst Deine Zukunft verändern mit dem, was Du heute tust"

kritischer Faktor
bottom of page