top of page
3 Wellenringe im Wasser

Hypnosetherapie

Die Hypnosetherapie ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, dessen Wirksamkeit in zahlreichen Studien nachgewiesen wurde. Mit ihr gelingt es tiefgreifende und nachhaltige Veränderungen zu bewirken. Durch sie kannst Du endlich alte, hartnäckige und tiefsitzende Themen an der Wurzel packen und lösen. Lass uns gemeinsam Unerwünschtes beiseite räumen, damit Du selbstbewusster und mit all Deinen Stärken scheinen kannst. Du hast bereits alles in Dir was Du benötigst - machen wir den Weg frei dafür!

Hypnose, die Brücke zum Unterbewusstsein

Verändere Dich und Dein Leben mit Hypnose
Löse dich von den Prägungen deiner Kindheit und stärke Dein Selbstvertrauen

Die Hypnosetherapie stellt eine äußerst wirkungsvolle Methode dar wenn es um Veränderungsprozesse geht, da sie direkt auf das Unterbewusstsein abzielt - einen Bereich, den die meisten anderen Methoden nicht erreichen können. Das Unterbewusstsein fungiert als ein umfassender Speicher für all unsere Erfahrungen, Gefühle und Glaubenssätze. Dabei sind Glaubenssätze tief verwurzelte Annahmen über uns selbst, die Welt und unsere Wahrnehmung davon. Sie haben einen maßgeblichen Einfluss auf unser Denken, Fühlen und Verhalten. 

Die Kindheit spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Unterbewusstseins. In dieser Phase unseres Lebens sind wir besonders empfänglich für Eindrücke, Erfahrungen und Lernprozesse, die sich langfristig auf unser Unterbewusstsein auswirken können. Dabei prägen Interaktionen mit wichtigen Bezugs- und Betreuungspersonen unsere Vorstellungen von Liebe, Vertrauen, Sicherheit und der sozialen Umwelt und damit unsere Wahrnehmung von uns selbst und der Welt um uns herum. Die Dynamik innerhalb der Familie beeinflusst das Beziehungsverhalten, die Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im späteren Leben. Dabei kann ermutigende Kommunikation ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen fördern, während abwertende Sprache zu unbewussten negativen Selbstbildern führen kann.

"Die grösste Hürde für ein freies und glückliches Leben sind die in der Kindheit einprogrammierten Glaubenssätze!"

Aber auch frühe negative Erfahrungen können tiefe Spuren im Unterbewusstsein hinterlassen. Traumatische Erlebnisse oder wiederholte negative Erfahrungen in der Kindheit können zu unbewussten Ängsten, Misstrauen, Blockaden oder Unsicherheiten führen. 

Das Unterbewusstsein fungiert nicht nur als Speicher für unsere Erfahrungen, sondern es bewahrt auch die Lösungen und Strategien auf, die wir in unserer Kindheit entwickelt haben, um Herausforderungen und Problemen zu begegnen. Diese Lösungen und Strategien werden oft auf unbewusster Ebene abgespeichert, was dazu führen kann, dass im erwachsenen alter Verhaltensweisen zum Vorschein kommen, die ungewollt sind und über die wir scheinbar keine Kontrolle haben.

Indem wir uns unserer Kindheit bewusst werden, können wir gezielt daran arbeiten, negative Prägungen und Blockaden zu lösen und positive Veränderungen in unserem Leben zu bewirken.

Mit der ursachenorientierten Hypnose gelingt es uns mit dem Unterbewusstsein zu kommunizieren und in der Zeit zurück zu springen, um Blockaden, Ängste, Unsicherheiten und unerwünschte Verhaltensmuster gezielt dort zu lösen, wo sie entstanden sind. Damit können wir unser Selbstbewusstsein stärken, unsere Ressourcen sowie Stärken wieder an die Oberfläche bringen und sie für uns nutzen.

"Es gibt keinen Grund weiter mit den Programmierungen Deiner Vergangenheit zu leben, wenn Du sie auch ändern kannst!"

Selbsthypnose

Die Selbsthypnose ist ein selbst induzierter hypnotischer Zustand. Sie wird häufig genutzt um sich Herausforderungen zu stellen, Ängste zu überwinden oder Schmerzen zu vermindern – Die Möglichkeiten der Selbsthypnose sind also der Fremdhypnose (jemand führt einen in den hypnostischen Zustand) sehr ähnlich. Darüber hinaus bringt sie den Vorteil, dass sie orts- und zeitunabhängig ist, dass die nichts kostet und dass jeder sie lernen kann.

Sie stösst jedoch an ihre Grenzen, wenn es um aufdeckende/ursachenorientierte Hypnose geht, also wenn man an den Ursprung der Ängste, Blockaden und Phobien gehen möchte. Sei das Auftrittsangst – Redeangst – Flugangst – generalisierte Angst – Angst vor Nähe – Verlustangst – Prüfungsangst - Panikattacken aber vor allem auch bei frühkindlichem Trauma und posttraumatischer Belastungsstörungen.

 

In meiner Praxis für Hypnosetherapie in Zürich gehen wir erst einmal zum Ursprung zurück, schauen uns an, welche Situation und welcher Glaubenssatz zu der Angst oder Blockade geführt hat und verändern diesen so, dass er ganz individuell zu Deinem Leben und Deinen Zielen passt. Diesen neuen Glaubenssatz kannst Du dann mit nach Hause nehmen und ihn in der Selbsthypnose nutzten. Selbstverständlich gebe ich Dir eine Anleitung, wie Du Dich selbst ganz einfach in Hypnose versetzten kannst. Damit hast Du ein starkes Tool in der Hand, mit welchem Du ausserhalb meiner Praxis die neu gebahnten Neuronen weiter verstärken kannst. Auf diese Weise kannst Du noch mehr aus jeder einzelnen Hypnosesitzung rausholen.

"Mit Hypnose kannst Du Deine äussere Welt nicht ändern aber Deine innere"

Weitere Anwendungsgebiete der Hypnose

Die Hypnose ist nicht nur unschlagbar beim Lösen von Ängsten und Blockaden oder dem Verändern von unerwünschten Verhaltensweisen, sie hat auch ein riesen Potenzial bei vielen weiteren Beschwerden. 

 

Deshalb hier ein kleiner Auszug, bei welchen Themen die Hypnose helfen kann:

Depression

Emotions-management

PTBS

Selbstliebe

Innere Unruhe und Nervosität

Burnout

Glaubenssätze verändern

Entwicklungs-trauma

Panik

Gewichtsreduk-tion

Selbstvertrauen

Stress

Kritikfähigkeit

Urvertrauen stärken

Co-Abhängigkeit

Phobien:
soziale Phobie
Akrophobie (Höhe)
Agoraphobie
Klaustrophobie
usw.

Ängste:
Auftrittsangst
Prüfungsangst
Flugangst
Fahrangst
Redeangst
usw.

Konzentrations-schwierigkeiten

Ist Dein Thema nicht mit dabei? Dann schreibe mir einfach oder rufe mich an und wir können gemeinsam klären, ob Hypnose auch bei Deinem Thema helfen kann.

"Du kannst Deine Zukunft verändern mit dem, was Du heute tust."

Hypnose: In Trance Trauma, Phobie und Schmerz bekämpfen

In diesem spannenden ca.35-minütigen Beitrag von SRF Einstein aus dem Jahr 2022 – "Phänomen Hypnose – schmerzlos Operieren, Ängste bekämpfen und Phobien heilen" wird die Effektivität und die Einsatzmöglichkeiten der Hypnose an verschiedenen Beispielen aufgezeigt. Am Ende folgt ein Teil mit der Neurowissenschaftlerin und Hypnose-Forscherin Barbara Schmidt. Sie beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage, wie sich die Hypnose auf Angst und Stress in Gehirn und Geist auswirkt.

Interessierte finden auf der Internet Seite von SRF ein Interview mit ihr, in dem sie auf die Behandlung von Ängsten mit Hypnose eingeht – Wie Hypnose gegen Ängste helfen kann.

Mit Hypnose Deine Themen an der Wurzel packen und sie nachhaltig lösen.

Meine Hypnosetherapieausbildung habe ich bei Dr. Norbert Preetz absolviert, ein renommierter Psychologe und einer der erfolgreichsten Hypnosetherapeuten aus Deutschland. Ich bin zertifiziert nach den Richtlinien des Deutschen Instituts für klinische Hypnose und der National Guild of Hypnosis (NGH). 
Das sagt Dr. Norbert Preetz über die Hypnosetherapeuten, die seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben:

Gütesiegel Hypnose Preetz
Gütesiegel National Guild of Hypnosis
bottom of page